Haben Sie noch Fragen
oder benötigen Sie
weitere Informationen?

Hier können Sie uns erreichen:

Islandpferde vom Enztalhof

  • Facebook Social Icon

Wiesenweg 45,  75323 Bad Wildbad

Mobil: 0174-1811008                    eMail: info@islandpferde-vom-enztalhof.de

© Copyright 2017. Islandpferde vom Enztalhof. All rights reserved.

 

Die Zucht

- Leidenschaft zum Beruf gemacht -

Seit mehreren Jahren züchten wir jedes Jahr ein bis zwei Fohlen. Durch den Erwerb des Enztalhofes haben wir nun deutlich mehr Platz für die Aufzucht der Fohlen zur Verfügung und können jetzt wesentlich mehr Stuten von unserem Elitehengst Ögri frá Hvolsvelli decken lassen.

Unser Hauptziel ist es, ein Pferd zu züchten, was von bester Gesundheit, höchster Anpassungs- und Leistungsfähigkeit ist, einen ehrlichen Charakter besitzt und ein Leben lang ein treuer Begleiter seines Menschen wird.

 

Ögri frá Hvolsvelli - eine Legende

Ögri ist 1993 als Sohn des Jahrhunderthengstes Islands „Orri frá Þúfu“ auf der Insel zwischen Feuer und Eis geboren. Er wurde im Januar 2000 nach Deutschland exportiert und ist seit 2010 in unserem Besitz.

Er hat einen BLUP von 116.

Zuchtbeurteilung im April 1999: Gesamt: 8.02; Exterieur: 7.98 und 8.07 auf Reiteigenschaften. Unter anderem 9 auf Tölt und auch auf Trab, 8.5 auf Temperament und auf Form unter dem Reiter.

Ögri verkörpert den Typ von Pferd, der sowohl erfolgreich im Sport läuft, als auch ein ausgeglichener Partner für die Freizeit ist. Er hat einen ehrlichen Charakter, ist immer offen und freundlich sowohl Menschen als auch anderen Pferden gegenüber. Das Wunschpferd schlechthin!

 

Als Zuchtpferd erregte er erstmals 2008 Aufsehen mit seiner Tochter Vordis vom Kronshof (Gesamt: 8.5, davon 8.85 auf Reiteig.) und 2009 mit der Stute Bíbí vom Ostetal (Gesamt: 8.47, davon 8.83 auf Reiteig.). Beide sind sehr hoch geprüfte Stuten, deren Namen für jeden Isländer Fan ein Begriff sind.

 

Bis heute zeugt er immer wieder herausragende Nachkommen, die erfolgreich im Sport sind wie z.B. auf der WM 2016 Hrönn vom Kronshof unter Frauke Schenzel (Gesamt: 8.52 davon 8.28 auf Exterieur und 8.69 auf Reiteigenschaften) oder der auf dieser WM auch erfolgreiche Myrkvi vom Quillerhof.

 

Ögri ist für uns ein nicht mehr wegzudenkender Partner nicht nur im Sport und in der Zucht. Er ist ein Teil der Familie und unser ganzer Stolz. Trotz seines hohen Alters steckt er voller Lebenslust und stellt sich seiner alltäglichen Arbeit immer gerne und ist stets kooperativ.